Aktuelles - Abt. Tischtennis

Ausflug 2023 - Freiburg/Straßburg

Unsere Abteilung machte vom 29.09.-01.10. ihren Jahresausflug. Wir fuhren zuerst nach Stockach zum frühstücken. Danach ging es nach Furtwangen ins Uhrenmuseum. Hier bekamen wir eine einstündige, intensive Führung. Unsere Mägen fingen an zu knurren und somit fuhren wir in die Berggaststätte Brend. Hier genossen wir ein sehr gutes Mittagessen mit anschließender Schwarwälder Kirschtorte. Neben der Gaststätte war ein 40 mtr. hoher Turm dessen 95 Stufen wir bezwangen und bei herrlichem Wetter eine sehr gute Aussicht über den Schwarzwald hatten. Nach einem Verdauungsspaziergang ging es ins Hotel Heuboden in Umkirch bei Freiburg. Gegen 18:30h wurden wir abgeholt und es ging zu einem Weingut nach Opfingen. Dort bekamen wir eine Weinprobe mit 9 Weinen und einem zünftigen Winzervesper. Bei milden Temperaturen saßen wir bei guter Stimmung bis 22:30h. Eine kleine Gruppe nahm sich noch einen Absacker im Heuboden bei schöner Musik.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück über die Autobahn nach Straßburg. Bei herrlichem Wetter genossen wir mit dem Schiff auf dem Kanal die Sehenswürdigkeiten von Straßburg. Bei einem Spaziergang durch die City stärkten wir uns an einem Stand mit Crêpe. Abends sassen wir beim Griechen in Freiburg bei leckerem Essen. Um 21h trafen wir am Portal des Freiburger Münsters ein, um uns vom Nachtwächter die Geschichte von Freiburg erklären zu lassen. Bis 22:30h ging der Nachtwächter mit uns durch die Gassen. Wir waren uns einig, dass es eine professionelle Stadtführung war. Einfach super. Noch nicht genug, gingen wir noch einmal zum Absacker in den Heuboden.

Am nächsten Morgen lachte bereits die Sonne zum Frühstück. Es gab vom Vortag viel zu erzählen. Die Heimfahrt ging über Waldkirch zum Berg Kandel, wo wir eine kleine Wanderung machten. Gegen 13h nahmen wir bei herrlicher Aussicht unser letztes Mittagessen ein. Danach fuhren wir wieder nach Immenstaad. 

Wir waren uns einig, dass wir sehr schöne Tage mit guter Stimmung hatten und viel gesehen haben.

Wir bedanken uns bei Johannes Moll und Hans Höfler für die sehr gute Organisation. Alles hat gepasst. Die Kameradschaft haben wir gestärkt.

Kontakt

TuS Immenstaad e.V.
Clemens Müller (1. Vorstand)
Frickenwäsele 38
88090 Immenstaad
0 75 45 / 18 76
info@tus-immenstaad.de