Endlich wieder Jugendfußball

Am vergangenen Wochenende trafen sich nach einem Jahr Pause zahlreiche Jugendmannschaften zum traditionellen zweitägigen Fußballturnier des TuS Immenstaad.

20210704 171819 B Mädchen Siegerehrung

Der Südbadische Fußballverband genehmigte das Turnier knapp vier Wochen vor Beginn. Dazu wurde ein entsprechendes Hygienekonzept erarbeitet.

Das Turnier dient im Allgemeinen dem geselligen Saisonabschluss aber im Gegensatz zu den vergangenen Jahren hat dieses Mal keine Mannschaft die Möglichkeit des Zeltens auf dem Gelände genutzt.

Am Samstagvormittag stand das D-Junioren-Turnier auf dem Programm. In zwei nach Jahrgang getrennten Gruppen spielten je sechs Mannschaften jeder gegen jeden.

Im älteren Jahrgang 2008 gewann SV Böblingen 1 vor SGM Sigmaringendorf und SV Messkirch 1.   FC Kluftern, SV Bermatingen und SV Kehlen vervollständigten diese Gruppe.

Im jüngeren Jahrgang gewann der VfB Friedrichshafen vor SV Böblingen 2 und der Spielgemeinschaft Fischbach-Schnetzenhausen. Der TuS Immenstaad belegte den 4. Platz vor SV Messkirch 2 und dem FC Bodman Ludwigshafen.

Am Nachmittag trafen dann 12 E-Jugend-Mannschaften im gleichen Modus mit zwei Sechsergruppen aufeinander.

Beim Jahrgang 2010 gewann SSC Donaueschingen 1 vor SV Kreenheinstetten-Leibertingen und TSV Meckenbeuren. Die weiteren Plätze belegten VfR Stockach, TuS Immenstaad 1 und FC Bodman-Ludwigshafen.

Das Turnier des jüngeren E-Jugend-Jahrgangs 2011 gewann SC Konstanz-Wollmatingen 1. Dahinter reihten sich der VfB Friedrichshafen, TuS Immenstaad 2, SV Oberteuringen, SC Konstanz-Wollmatingen 2 und SSC Donaueschingen 2 ein.

Für den F-Jugendspieltag am Sonntagvormittag wurde der Platz von zwei Kleinfeldern auf drei Kleinstfelder umgebaut. So spielten 14 F-Mannschaften in zwei Gruppen a sieben Mannschaften ohne Wertung gegeneinander. Die Kinder organisieren das Spiel weitgehend selbst und werden nur bei Bedarf von den Betreuern unterstützt.

Mitgespielt haben die Teams von den Vereinen TuS Immenstaad, SV Bermatingen, TuS Freiberg, FC Bodman-Ludwigshafen, FC Kluftern, VfB Friedrichshafen, SV Kreenheinstetten-Leibertingen und SV Fellbach. Der TuS Immenstaad war mit drei Mannschaften vertreten.

Am Sonntagnachmittag fand dann das B-Juniorinnen-Turnier auf dem halben Großfeld statt. Neben der Mädchenmannschaft des TuS Immenstaad kamen vier weitere Mannschaften hinzu. Eine Mannschaft bestand aus sechs Spielerinnen und einem Torwart. Immenstaad hatte leider auf Grund von Personalmangel nur fünf Spielerinnen und Torwart dabei. Alle Gastmannschaften waren so fair und spielten in ihren Spielen gegen den TuS Immenstaad auch nur mit fünf Spielerinnen.

Die Gäste vom der Spielgemeinschaft Kirchberg-Dettingen-Kellmünz gewannen mit 10 Punkten und 6:0 Toren. Der FC Blau-Weiß Bellamont kam mit 8 Punkten und 6:0 Toren auf den zweiten Platz. SC04 Tuttlingen wurde Dritter. Die jungen Damen vom TuS Immenstaad wurden Vierter. Die Südwestgirls mit der weitesten Anfahrt aus Landau/Pfalz schossen nur ein Tor und wurden Fünfter.

Insgesamt hat das Wetter im zweitägigen Turnier gut mitgespielt. Zum Glück zog das Gewitter in der letzten Stunde des B-Juniorinnen-Turniers vorbei und die Damen wurden nur etwas nass.

Die Eltern der Immenstaader Spieler halfen beim Verkauf von Kaffee und Kuchen und standen hinter dem Grill oder an der Fritteuse. Schon am ersten Tag wurden über 40 kg Pommes Frites verkauft. Am Abend mussten daher unerwartet neue Vorräte für den Sonntag organisiert werden.

Ein großes Dankeschön gehrt an alle Helfer und insbesondere unsere jungen Schiedsrichter, die alle Spiele souverän geleitet haben.

Das Turnier wurde vom Jugendleiter Srpko „Abi“ Abadzic und seinen Helfern Reinhard König, Jürgen Schmidt und Steffen Prätzlich organisiert und durchgeführt.

In der ersten Ferienwoche findet das VfB Stuttgart Fußballcamp im Sportzentrum statt. Es gibt noch freie Plätze. Zum Abschluss des Fußballcamps spielen die jüngsten Kicker beim Bambinispieltag. Dazu sind alle Immenstaader und Gäste herzlich zum 1. August eingeladen.