Aktuelles - Abt. Triathlon

Gipfelrausch im Tannheimer Tal.

Ein Rennen über 12,5 km, 750 Höhenmeter, zwei Freunde – und ein neuer Teilnehmerrekord. Es war ein Traillauf für begeisterte Bergläufer. Björn vom Aquastaad und Rodrigo vom TuS Triathlon waren dabei.

Strahlender Sonnenschein, flimmernde Hitze und eine Kulisse, die jeden Atemzug vergessen ließ – das Tannheimer Tal in Tirol wurde am 30.05.26 zum unvergesslichen Erlebnis!

Mit rund 320 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verzeichnete die Veranstaltung in diesem Jahr einen neuen Rekord – so viele Startnummern wie noch nie wurden ausgegeben. Die makellose Organisation und die traumhafte Landschaft des Tannheimer Tals zogen Läuferinnen und Läufer aus der gesamten Region an, und das Wetter spielte mit: Strahlend blauer Himmel und heiße Temperaturen sorgten für eine besondere Atmosphäre – und für ordentlich Schweiß.

Die Strecke hatte es in sich: Lange, steile Anstiege forderten die Kondition bis ans Limit. Wer oben ankam, wurde mit einer prachtvollen Aussicht auf die umliegenden Berggipfel belohnt – ein Panorama, das selbst die müdesten Beine für einen Moment vergessen ließ. Doch was hinaufgeht, muss auch wieder hinunter: Die technisch anspruchsvollen Bergab-Passagen verlangten volle Konzentration, trittsicheres Laufen und einen guten Laufsinn für das unebene Gelände.

Die Veranstaltung lebte nicht nur von der Strecke, sondern auch von der Atmosphäre: Die Stimmung unter den LäuferInnen war ausgezeichnet, auch in kniffligen Passagen unterstütze man sich gegenseitig, das Publikum bei den Almen feuerte lautstark an, und die Organisatoren zeigten einmal mehr, dass sie ihr Handwerk verstehen. Von der Anmeldung bis zur Siegerehrung lief alles reibungslos – ein Aushängeschild für den Berglaufsport in der Region.

Björn lieferte mit Platz 44 von 320 Gestarteten eine hervorragende Leistung ab und landete damit im oberen Fünftel des Feldes. Rodrigo kämpfte sich auf Platz 188 und bewies damit echten Willen – über 12,5 Kilometer und 750 Höhenmeter lässt man sich eben nicht einfach so hängen. Beide zeigten sich nach dem Zieleinlauf rundum zufrieden mit ihrem Rennen – und unglaublich erschöpft. Eine Erschöpfung, die man sich redlich verdient hatte.

Die Ergebnisse des 12,5 km Trail Laufs gibt es hier: Ergebnisse Seen-Lauf Tannheimer Tal 

 

WhatsApp Image 2026 05 30 at 17.35.37

WhatsApp Image 2026 05 30 at 17.41.53

WhatsApp Image 2026 05 30 at 17.43.54

WhatsApp Image 2026 05 30 at 17.45.35

Kontakt

TuS Immenstaad e.V.
Clemens Müller (1. Vorstand)
Frickenwäsele 38
88090 Immenstaad
0 75 45 / 18 76
info@tus-immenstaad.de