Bei der 37. Auflage des Stockacher Triathlon am vergangenen Sonntag starteten drei Athleten des TuS Immenstaad. Für Thomas Störmer war es sein Debut bei einem Triathlon und das gleich auf der oylmpischen Distanz.
Die äußeren Bedingungen waren sehr sommerlich, für das Schwimmen und das Radfahren also geradezu ideal. Beim Laufen ab der Mittgaszeit machte dann doch vielen Athleten die spätsommerliche Wärme von ungefähr 28 Grad einiges zu schaffen.
Das Schwimmen fand wie jedes Jahr im olympisch, beheizten 50-Meter Schwimmbecken bei angenehmen 25 Grad im Freibad statt. Es wurde eine verkürzte Distanz von 1.000 m anstatt wie üblich 1.500 m geschwommen. Immer 6 Schwimmer teilten sich eine Bahn und legten gemeinsamen die Strecke zurück.
Anschließend ging es zur Wechselzone, wo die Fahrräder gegen die Schwimmausrüstung eingetauscht wurde. Die Radstrecke war rund 41 km lang und sehr einfach, also ohne besondere Schwierigkeiten, zu fahren. Lediglich auf den freien Autoverkehr musste geachtet werden, da die Strecke nicht gesperrt war.
Das abschließende Laufen war ein ca. 2,1 km langer Rundweg, der fünfmal gelaufen werden musste. Die Strecke war nicht einfach. Es gab zwei kleine, kurze Rampen und eine lange Wiesenpassage, die mit jeder Runde gefühlt immer schwerer wurde.
Die drei Triathleten haben alle gefinished und sind sehr glücklich darüber!
Thomas Störmer zeigte mit einer Zeit von 2:39:37 und einem 50. Platz im gesamten Feld eine starke Leistung bei seinem Triathlondebut.
Heino Hügel beendete die olympische Distanz mit 2:46:56 als 59. ins Ziel.
Rodrigo Otey kam mit 2:30:20 als 34. ins Ziel.
Die Ergebnisse können hier abgerufen werden: Ergebnisse Stockach 09.09.2023