Aktuelles - Abt. Fussball

AH steigert sich auf Platz 5

Nach dem durchaus ausbaubaren letzten Platz beim eigenen Hallenturnier, wollten es sechs verwegene Recken bei Nikolaus-Turnier des BSV Friedrichshafen besser machen.

Die Titelverteidigung war sicherlich von Anfang an etwas abwegig, aber ein achtbares Ergebnis wollten wir schon erzielen.

Zu Beginn durften wir uns mit den Praktikanten der ZF auseinandersetzen, deren Altersdurchschnitt fast noch im einstelligen Bereich war. Die deutlichen Nachteile in Sachen Fitness und Schnelligkeit wurden schnell erkannt, so dass wir bei 10 Minuten Spielzeit erst in Minute 8 das erste Mal über die Mittelinie kamen … und dann auch prompt das 1:0 durch Alex Forster erzielen konnten. Da machte sich die Cleverness und Erfahrung mal wieder bezahlt. Bis 10 Sekunden vor Schluss durften wir uns über einen gelungenen Turnierstart freuen, aber dann waren wir einmal nicht aufmerksam und bekamen doch noch einen Treffer eingeschenkt. Endstand: 1:1. Nach dem Spielverlauf für uns ein völlig unverdienter Punkt, aber drei völlig unverdiente Punkte wären durchaus machbar gewesen.

Im zweiten Spiel gegen den TuS Meersburg wollten wir es dann besser machen … es wurde aber zur Ernüchterung. Spielerisch und läuferisch überlegen konnten wir aus zahlreichen guten Chancen kein Kapital schlagen und wurden zweimal klassisch ausgekontert. Unverdient 0:2 verloren, aber vor dem Tor auch viel zu harmlos.

Das wollten wir im Spiel gegen die Lehrer der Bodenseeschule besser machen und gingen hoch motiviert auf den Platz … um gleich wieder einen schlampigen Ball in der Abwehr zu spielen. „Dankeschön“ sagten die Lehrer: 0:1 nach nicht mal einer Minute. Fünf Minuten später stand´s 0:4 und wir steuerten auf ein Debakel zu. Erst dann gingen wir endlich aggressiv und konzentriert zu Werke und konnten durch Treffer von Matze Herrmann (2) und einem Traumtor von Christian Fürderer, der den Ball in den Winkel „tapezierte“, auf 3:4 verkürzen. Zu mehr reichte es allerdings nicht mehr.

Damit standen wir als Letzter der Vorrundengruppe fest und hatten in der Zwischenrunde nur noch die Chance auf den 5. Platz.Das klappte dann allerdings auch: Gegen den FC Holzschuh siegten wir verdient mit 3:1 (Tore: Matze Herrmann, Alex Forster, Christian Fürderer) und auch gegen die Hugelohs aus Leimbach gingen wir mit einem 3:1 (Torschützen siehe oben) als Sieger vom Platz.

Nachdem wir in den letzten 2,5 Spielen endlich die richtige Einstellung an den Tag legten, mussten wir auch erkennen, dass Hallenfußball durchaus körperlich anstrengend sein kann. Das ist uns in den ersten Spielen gar nicht so aufgefallen. Schlussendlich ein aufgrund der letzten Spiele versöhnlicher Abschluss bei einem toll organisierten Hallenturnier.

 

Dabei waren: Michael Hautsch, Stefan Weiß, Martin Ott, Matze Herrmann, Alex Forster, Christian Fürderer

Kontakt

TuS Immenstaad e.V.
Clemens Müller (1. Vorstand)
Frickenwäsele 38
88090 Immenstaad
0 75 45 / 18 76
info@tus-immenstaad.de