Aktuelles - Abt. Triathlon

Olympischer Triathlon Erbach 2022

1. Triathlon 2022 für Heino Hügel und Rodrigo Otey in Erbach

Sommerliche Temperaturen von 30 Grad forderten den Teilnehmer*innen an dem bestens organisierten Triathlon in Erbach am 26.06.2022 bei der abschließenden Laufdisziplin alle Körner ab.

Nach einer gefühlten Ewigkeit waren die beiden Immenstaader Triathleten in freudiger Erwartung auf ihren ersten Triathlon in diesem Jahr. Die Erbacher Organisatoren haben zum 26. Mal als Ausrichter einen wunderbaren Triathlon auf die Beine gestellt und einen tadellosen Ablauf gezeigt.

Alle Wettkämpfe an diesem Tag wurden hervorragend der Reihe nach ohne Zwischenfälle oder Zeitverzögerungen gestartet und erfolgreich beendet.

Die tollen Teilnehmer*innen haben sogar einem Teilnehmer, der seine Radschuhe vergessen hatte, mehrere Ersatzschuhe unterstützenderweise für seinen Wettkampf zur Verfügung stellen können. Ein schönes Zeichen für die Gemeinschaft der Triathleten.

Heino Hügel belegte einen tollen 59. Gesamtplatz mit einer Gesamtzeit von 2:36:33. In seiner Paradedisziplin, dem Schwimmen kam er nach 26:15 als achter aus dem Wasser, eine wahnsinnig starke Schwimmleistung für die 1.500 m im 25 Grad warmen Badesee. Sein Zeitfahren absolvierte er in 1:12:52 für die 41 km lange und wellige Radstrecke mit ca. 200 Höhenmetern. Dabei musste auch ständig der Nacken mit Wasser gekühlt werden, um nicht zu überhitzen.

Spätestens beim abschließenden Laufen machte die Mittagshitze allen Triathlet*innen die Beine nochmals mehr als schwer. Die Verpflegungsstellen mussten extrem viel Wasser zur Verfügung stellen, damit sich die Triathlet*innen abkühlen konnten. Die Laufzeit von Heino Hügel war am Ende mit 53:09 immer noch mehr als respektabel.

Rodrigo Otey startete mit einer Zeit von 29:37 beim Schwimmen in den Wettkampf. Das Radfahren absolvierte er in einer für ihn guten Zeit von 1:13:43. Beim Laufen konnte er mit seiner Zeit von 47:07 sehr zufrieden sein. Er kam mit einer Gesamtzeit von 2:34:46 als 53. im Gesamtfeld ins Ziel und belegte damit auch einen tollen Platz.

Beide Immenstaader Triathleten waren am Ende sehr glücklich und sehr zufrieden mit ihren Gesamtzeiten.

Das schönste an dem Tag war die Erkenntnis, dass Triathlon ein toller Sport ist und Wettkämpfe Spaß machen!

Die Ergebnisse sind hier zu finden: Ergebnisse Erbach 26.06.2022

Hier ein kurzer Film vom Wettkampf: Relive Triathlon Erbach 26.06.2022

Hier noch einige Bilder vom Wettkampf:

Vor dem Schwimmen

Am Ziel

 

 

 

Kontakt

TuS Immenstaad e.V.
Clemens Müller (1. Vorstand)
Frickenwäsele 38
88090 Immenstaad
0 75 45 / 18 76
info@tus-immenstaad.de